Ein Grund zum Feiern: 10 Jahre Mammographie-Screening

07.04.2017

Ein Grund zum Feiern: 10 Jahre Mammographie-Screening

Mit einer Feier in Mannheim hat die Screening-Region Rhein-Neckar-Odenwald ihr 10. Jubiläum begangen. Die Schirmherrin des Mammographie-Screenings in Baden-Württemberg, die Ehefrau des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Gerlinde Kretschmann, gratulierte der Region Rhein-Neckar-Odenwald zum erfolgreichen Aufbau und Betrieb des qualitätsgesicherten Brustkrebs-Früherkennungs-Programms. In ihrer Key Note betonte sie, dass es immer noch notwendig ist, mit dem Thema Screening an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie selbst sei sehr erstaunt, wie viele Frauen in ihrem Sigmaringer Bekanntenkreis nicht zum Screening gingen. Sie könne diese Verantwortungslosigkeit gegenüber sich selbst, die häufig mit der unangenehmen Untersuchung begründet würde, nicht verstehen. „Der kurze unangenehme Schmerz der Untersuchung ist nichts gegen den langen Schmerzensweg, der auf einen zu spät erkannten Brustkrebs folgen kann!“ so ihr Plädoyer. Was sie am meisten bedauert ist, dass „mit 70 Jahren Schluss mit der Teilnahmemöglichkeit am Screening-Programm ist“, sagte die 69jährige, die sich auch gerne noch in den nächsten Jahren in den Dienst des Screenings stellen wird.

Seit zwei Jahren ist ein neues Tandem als Programmverantwortliche Ärzte am Start: Dr. Johannes Grieger und Carmen Czechak-Reimann. Letztere hob bei ihrer Ansprache die gute Zusammenarbeit mit den Praxen und Teams an den Screening-Standorten in Heidelberg, Wiesloch, Weinheim, Sinsheim und Mosbach heraus. Die Vertreter der Kooperationsgemeinschaft Mammographie-Screening, die aus Berlin angereist waren, bescheinigten dem Mammo-Screening der Region Rhein-Neckar-Odenwald eine überdurchschnittliche Teilnahmequote (57%) und Bestnoten in vielen anderen Qualitätsparametern (z. B. Bildwiederholungsrate < 1%). Die Fachübergreifende Gemeinschaftspraxis Mosbach und Buchen ist seit Beginn des Mammographie-Screenings vor 10 Jahren einer der Standorte in der Region Rhein-Neckar-Odenwald. 

Nach Oben